Samstag, 31. August 2013

Größenwahn

So langsam werde ich ein wenig größenwahnsinnig, was Bonnie und ihr Jagd-Verhalten, bzw. ihr Nicht-Jagd-Verhalten angeht.
Letzte Woche als ich die Kleinteile abgeleint hatte sind sie sofort aufs Feld um ihr Geschäft zu erledigen. Bonnie stierte schon so vor sich hin, und schoss dann im Turbo Gang nach Vorne. Das Erbsenhirn legte auch gleich den 5. Gang ein, und die Beiden rannten einer Katze im Vollspeed hinterher. Also hab ich Bonnies Abbruchsignal gebrüllt, und die drehte auf der Hinterpfote um. Raven total verdutzt bremste aus Solidarität auch gleich mal ab.
Ich hab mich also sicher gefühlt, und gedacht die Katze sei weg. Ne, die schlich über die angrenzende Pferdeweide und dann unterm dem Gebüsch wieder heraus. Beide Hunde haben es gesehen, doch nur Raven ist nachgerannt. Bonnie blieb einfach mal bei mir, ohne dass ich einen Mucks sagen musste. Raven hat die Katze bis zum nächsten Zaun gejagt und kam dann wieder.
Vor 3 Wochen hatte ich das schon mal. Ich hatte die Katze auf der freien Fläche bereits gesehen und vorsichtshalber schon mal Raven angeleint. Die tobte auch ein wenig an der Leine rum, weil sie doch so gerne fangen gespielt hätte. Und Bonnie? Ja Bonnie blieb bei mir sitzen.

Ich latsche gerade durch die Wälder ohne Bonnie anzuleinen und es funktioniert.
Heute Morgen habe ich 3 Rehe gesehen. Also wenn ich die gesehen habe, waren sie auch nicht so weit weg.
Das Rabenvieh hab ich vorsichtshalber aber doch wieder angepflockt, während ich meinen Fleckenzwerg einfach habe so weiter gehen lassen.
Für mich grenzt das gerade immer noch an ein Wunder, das sie momentan so ist, wie sie ist.
Dafür lässt sie aber ihr dämliches Rumgekeife wenn Hunde kommen, die sie absolut scheiße findet nicht sein.
Raven hat in dieser Woche schon sicherlich 3x von ihr auf die Fresse bekommen, weil sie an den anderen Hund nicht dran kam.
Ja ja ich weiß, das ist mein Job Bonnie aus diesen Situationen zu holen, und an ihren Übersprunghandlungen zu hindern. Aber mit 3 Hunden gar nicht so einfach. Ein wenig ist Raven das aber auch selber schuld, denn die versucht Bonnie immer an der Leine fest zu halten, wenn die gerade mal abdreht.
Nein, und ich gehe nicht dazwischen, denn Bonnie hat auch mich schon erwischt in einem solchen Moment und mir ins Bein gepackt oder in die Hand.
Das Ganze dauert noch nichtmals eine halbe Minute, doch ab und zu kommt es mir vor wie eine Ewigkeit. Netterweise ist Raven auch gar nicht nachtragend sondern läuft danach einfach mit Bonnie nebeneinander her, als wenn nichts gewesen ist.

Aber gerade überlege ich mir, wenn ich es geschafft habe, das Bonnie abrufbar bei Katzen etc. ist, dann sollte es mir doch wohl auch gelingen ihr dieses verdammte Geprolle abzugewöhnen.
Das ist mein nächstes Ziel. Das mit dem Jagen hat nur 7 Jahre gedauert, dann hab ich jetzt nochmal 7 Jahre Zeit für die andere Geschichte.

Die Bilder sind noch aus dem letzten Jahr. Ich bin nicht mehr dazu gekommen noch einmal mit Kamera aufs Stoppelfeld zu gehen. Der Bauer war wieder rasend schnell mit dem Umpflügen. Und überhaupt bin ich den Feldern die letzten Tage fern geblieben, denn der hat Klärschlamm aus einer Bio Gas Anlage auf den Feldern verteilt. Ihr wollt gar nicht wissen, wie das gestunken hat. Ich hatte alle Fenster im Haus zu, und wollte mir schon eine Gasmaske besorgen. Da ist einem wirklich fast schlecht geworden von dem Gestank.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen