Mittwoch, 24. April 2013

Schwelgen in Erinnerungen

Vorgestern war 8 jähriger Zusammenseinstag von Bonnie und mir. Bonnie ist mein zweiter Hund. Hund Nr. 1 (Billy) zog ein Jahr vorher ein.

Sie kam aus der Türkei, war schrecklich ängstlich, und ganz und gar nicht so wie ich mir einen Hund vorgestellt habe. Da Billy andere Hunde sehr gerne mochte, und dann auch schonmal lustig wurde, beschloss ich, das ein Zweithund her müsse.

Ich habe lange nach einem zweiten Hund gesucht. War in vielen Tierheimen, habe mir Hunde auf Pflegestellen angeschaut, doch der Funke wollte nicht überspringen.
Dann sah ich auf der Internetseite von Tiere suchen ein zu Hause Dora aus Korfu. Die wollte ich mir anschauen, noch am gleichen Tag.
Ich packte meinen damals 6 jährigen Sohn ins Auto, und fuhr mit ihm nach Ratingen, wo Dora auf einer Pflegestelle war
.
Die Tür wurde geöffnet, ich sah einen kleinen Fleckenzwerg rumspringen, und wusste sofort die oder keine.
Eigentlich stand es für mich gleich fest, beim ersten Blick. Aber wir sind dann noch mit Dora spazieren gegangen, was ganz schön anstrengend war. Sie hatte ständig die Nase auf dem Boden, zog nach links, zog nach rechts. Schaute in jeden Busch, jedes Mauseloch, und ich dachte perfekt. Ein völlig normaler Hund.

2 Tage musste ich noch warten, bis ich sie abholen konnte, da noch eine Vorkontrolle stattfinden sollte.
 Es waren 2 lange Tage. In der Zeit überlegte ich mir, auf welchen Namen ich sie denn umtaufen könne. Dora hörte sich eher nach einer Toilettenpapiermarke an, als nach einem Hundenamen. Da ich ich nicht besonders begabt bin, was die Namenswahl angeht, kam ich auf Bonnie.

Am 22.4.2005 holte ich sie mittags ab. Es war großartig, diesen Hund abzuholen, der mir dann noch kurz bevor wir zu Hause waren gepflegt ins Auto ko....

Da ich manchmal sehr naiv bin habe ich  mich auch einfach mal darauf verlassen, das Billy die Bonnie mochte, was sie auch tat. Schnell wurden sie ein eingeschworenes Team, bereit meine Nerven auf harte Proben zu stellen.

Billy ist passionierte Streunerin (was jetzt aber auch merklich nachgelassen hat, denn die Queen wird bereits 12) und Bonnie ist begeisterte Hobbyjägerin, wenn ich sie denn lasse. Vom gemeinen Baummeerschweinchen (der Volksmund nennt es Eichhörnchen) bis hin zur Wildsau, sie findet alles ziemlich genial, und möchte dem Wild lautstark hinterher
.
Ja, und jetzt ist sie 8 Jahre hier bei mir. Dieser kleine Hund mit dem riesengroßen tapferen Herz.
8 Jahre Erziehungsversuche, etliche Unfälle später habe ich es immer noch nicht bereut diesen Hund aufgenommen zu haben. Wenigstens 1x in der Woche möchte ich sie erschlagen. Also alles ist genauso, wie ich mir eine perfekte Mensch-Hundebeziehung vorstelle.

Genau so und nicht anders  soll meine Bonnie sein. Vielleicht wird sie irgendwann so in 20 Jahren ja mal vernünftig. Aber bis dahin werden wir noch viel Spass miteinander haben.
Ich werde genervt sein, ich werde über sie lachen, und ich werde ganz gewiss immer sehr glücklich sein, diesen Hund bei mir zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen