Mittwoch, 13. Januar 2016

Kurz vor 12.....

.....ist es bei mir gerade. Ich bin so geladen wie schon lange nicht mehr.

Es geht um die Krankenkasse.

Folgendes:
Anfang Oktober 2015 kam ein Schreiben von der KK, wegen der Familienversicherung. Sie wollten einen Bescheid von der letzten Lohnsteuer.
Ich rief an sagte, ich brauche keine Familienversicherung mehr (ich bin freiwillig in der GKV, und mein Mann in der PKV - und weil ich kein Einkommen habe rechnen sie mir ja einfach 30% von seinem an - was mich auch schon seit Jahren aufregt), weil das Kind um das es ginge ab Oktober ein Jahrespraktikum über das Arbeitsamt macht, und die eben auch die Kosten für die KK übernehmen.

Ok, die Sachbearbeiterin sagt sie nimmt ihn bei mir raus.
Ich war ja jetzt auch in gutem Glauben das alles andere von alleine läuft.

Ich komme aus dem Urlaub wieder, liegt ein Schreiben von der KK hier, ich hätte bestimmt vergessen das Formular auszufüllen und möge dies doch bitte nachreichen.

Also rief ich wieder da an. Diesmal hatte ich einen Herrn XXX??? am Telefon, der mir erklärte es ginge um einen bestimmten Zeitraum, und sie bräuchten das halt.
Auch diesem Herrn erklärte ich das mein Sohnemann seit dem 1.10. ein Jahrespraktikum macht.

David selber hatte sich ja auch schon mit der KK in Verbindung gesetzt.

Gut, Formular ausfüllt Kopie vom letzten Lohnsteuerbescheid dabei. Ich habe das dann höchstpersönlich in den Briefkasten der KK geschmissen.

Eine Woche später eine Aufforderung sie bräuchten eine Kopie des Lohnsteuerbescheides, ich hätte nicht auf ihr Schreiben reagiert.
Da kochte ich schon, und rief ziemlich stinksauer bei der KK an, um ihnen mitzuteilen, das ich das vor 1 Woche bei denen höchstpersönlich in den Briefkasten geschmissen hätte.
Nein, das läge ihr nicht vor, das ist nicht angekommen oder irgendwie untergegangen.
Ich glaube ich war schon blau im Gesicht vor Wut.
Ob ich ihr das nicht in einer E-Mail direkt schicken könnte.
Ok, also hab ich das in einer E-Mail geschickt.

3 Wochen später der Bescheid, das David nicht mehr in die Familienversicherung könne, weil unser Einkommen zu hoch sei.

WIE BITTE???? Ich hatte 2 Monate vorher bereits am Telefon gesagt das er da sowieso nicht mehr drin ist, und auch nicht wieder rein soll.

Ich hatte überlegt ob ich da nochmal anrufen soll, habe es aber gelassen, weil die Nummer ja jetzt von selbst gelaufen war.

Aber heute, heute dachte ich, ich schreie.

Bekommt David einen fetten Brief von der KK, er möge einen Einkommensnachweis einreichen, es wären Kosten in Höhe von 2000+€ aufgelaufen, und jetzt würde zu jedem 15. die Summe von 700€ von seinem Konto abgezogen, da er ja nun dort freiwillig versichert sei.

Der Junge ist 17, wie soll das gehen?

Also mal wieder mit der KK telefoniert, David hätte auf kein Schreiben von denen reagiert.
Der hat gar keines bekommen.

Ich könnte gerade gegen die Wand treten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen