Montag, 22. Juli 2013

Ferien

6 Wochen Sommerferien liegen vor uns. Und ich weiß jetzt schon, nach 3 Wochen ist es dem Herrn Sohn langweilig. Schule ist zwar auch blöde, aber irgendwann sind die Ferien eben auch doof.
Und 6 Wochen in den Urlaub fahren kann sich auch niemand leisten. Naja, vielleicht nicht niemand, aber wir zumindest nicht.
Wobei wir im Sommer auch eigentlich gar nicht weg fahren. Also ich fahre nicht großartig weg. Herr Sohn fährt dieses Jahr nochmal mit Oma und Opa an die Nordsee, doch ich denke ab dem nächsten Jahr ist das vorbei, und er wird keine Lust mehr haben.

Den einzigen größeren Ausflug den wir gemeinsam vor haben ist am nächsten WE in den Europa Park zu fahren.
Ich freue mich drauf. Die haben so klasse Achterbahnen. Ich liebe Achterbahnen, doch leider vertrage ich das Fahren nicht mehr so gut, das gibt Kopf und Nackenschmerzen, aber ich werde mir einfach mal ein paar Schmerztabletten mitnehmen, und dann wird es wohl hinhauen. Wobei ich eigentlich gar keine Achterbahnen fahren sollte, wegen meines Bluthochdrucks. Ach was, wird schon nichts passieren. Und mehr als mein älterer Sohn kann mich so eine Achterbahn auch nicht aufregen.
Der wird dann am nächsten WE die Hunde hüten. Ein wenig ein schlechtes Gefühl hab ich ja immer. Bekommen sie ihr Futter, und noch wichtiger, geht er mit ihnen denn wenigstens ein paar Meter raus, so dass sie ihre Geschäfte erledigen können….
Man wird sehen, oder auch nicht.
Und damit ich mein Kind nicht ständig an den Fersen kleben habe, wenn wir dann unterwegs sind, kommt noch sein bester Kumpel mit. Den hatten wir schon öfter mit im Urlaub, und das klappt ganz gut.

Heute ist er im Movie Park. Denn da ist Streber Tag. Was bedeutet, bei 4 Einsen auf dem Zeugnis kommt er dort umsonst rein. Wer hätte gedacht, dass der mal an so einem Tag teilnehmen kann??? Ich ganz sicher nicht.
Wo ich beim Thema Schule wäre.
David geht auf eine Hauptschule im Nachbarort. Eine der wenigen die es noch gibt. Und ob diese bestehen bleibt ist auch noch nicht sicher.
Seit es keine „Empfehlungen“ der Grundschule mehr gibt und den Eltern frei gestellt wird wo ihr Kind die nächsten Jahre nach der Grundschule verbringen wird, hat nur noch das Gymnasium regen Zulauf.
Selbst für die Realschulen sind alle Kinder scheinbar zu schlau, denn auch von diesen wird hier eine schließen, weil sie keine Eingangsklasse mehr zusammen bekommen haben.
Auch die erwähnte Hauptschule hat in diesem Jahr keine Eingangsklasse zusammen bekommen, was ich sehr schade finde. Die sind so engagiert, die Kinder und Lehrer haben einen tollen Umgang zusammen. Die Schule ist mehrfach ausgezeichnet worden, und die Kinder gehen in der Regel gerne dort hin. Wo kann man das immer behaupten, dass ein Kind gerne auf seine Schule geht?
Ja, sie bekommen zwar keine Eingangsklasse zusammen, dafür wird es aber eine neue 7. Klasse wohl eine neue 8. und auch 9. geben.
Und warum? Weil im laufenden Schuljahr bereits 36 Schüler aufgenommen wurden, die es eben halt auf den „höheren“ Schulen nicht geschafft haben und wohl überfordert waren. Und zum neuen Schuljahr hin gibt es halt noch mehr Rückläufer.
Da frage ich mich, tue ich meinem Kind einen gefallen wenn ich es denn unbedingt aufs Gymnasium stecken muss, obwohl es dafür scheinbar nicht reicht, oder eben auf die verbliebene Realschule? Da gibt es dann noch die Gesamtschule, die aber so groß ist, das ich nicht unbedingt ein Kind dorthin schicken würde, welches sich nicht durchboxen kann, und still und klein hinten irgendwo in der Ecke sitzt, und man vielleicht nach Monaten fragt: Bist Du neu hier? Weil es einfach nicht aufgefallen ist.

Ja, wo gehen die Rückläufer denn hin, wenn es eben keine Realschulen oder Hauptschulen mehr gibt?
Es muss für viele Eltern wirklich ein riesiges Trauma sein, wenn sie sagen müssten mein Kind geht „nur“ zur Hauptschule.
Aber hey, mein Kind geht auf eine Hauptschule, es hat einen Notendurchschnitt von 1,9, kam glücklich mit seinem Zeugnis nach Hause, und zur Belohnung gab es in der Schule noch einen Kinogutschein, weil er Klassenbester ist. Ich denke das sind Sachen die motivieren.

Ach ja, noch 2 Jahre, dann ist das Thema Schule für mich durch, und ich bin nicht traurig deswegen.

Ich hab ja weiter noch gar nichts über die Hunde geschrieben.
Bonnie hört noch immer tadellos. Noch vor einiger Zeit hätte ich niemals daran gedacht das ich mit dem Hund ohne Leine relativ entspannt (ein klein wenig auf der Hut sein muss ich natürlich immer, und das Stöbern schon im Vorfeld unterbinden) durch den Wald laufen kann?

Da es momentan viel zu warm ist (hab ich schon mal erwähnt das ich Temperaturen jenseits der 25° Grad hasse?) und einem die Sonne erbarmungslos das Gehirn weg brennt, halten wir uns wenn es geht am Wasser auf.
Bonnie geht sehr gerne ins Wasser um ihren Ball zu retten. Böse Zungen behaupten mein Hund könne nicht schwimmen. Pah stimmt gar nicht, die trainiert mit ihrem wilden Gepaddel nur ihre Muskeln. Und wenn sie ihren Ball dann erreicht hat, schwimmt sie auch ganz ruhig zurück.
Und der Rabe lernt auch gerade Schwimmen. Stecken doch Labrador Gene in ihr, die wir jetzt richtig zu Tage fördern müssen.

Billy chillt im verdorrten Gras

Dem Raben hängt vor lauter Wärme schon die Zunge aus dem Hals

Egal ob sie richtig schwimmen kann

hauptsache sie hat Spass


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen