Mittwoch, 12. Februar 2014

Billy

In diesem Jahr wohnt Billy 10 Jahre bei uns. Am 20.03.04 kam sie aus der Türkei, dieser Engel auf 4 Pfoten.
Warum ich jetzt schon davon schreibe? Letzte Woche schickte ich ein aktuelles Foto von Billy an Lale. Über Lale bekam ich Billy mehr oder weniger vermittelt. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich eine Antwort bekomme. Doch sie kam.

Sie hat sich sehr gefreut von Billy zu hören, und das Foto zu sehen. Ob sie sich jetzt wirklich daran erinnert, oder ob alles schön abgespeichert auf dem PC liegt, ist ja egal. Jedenfalls bekam ich eine Antwort, und Fotos zu gesendet aus Billy’s Tierheimtagen.

Und da überkamen mich wieder die Zweifel, ob man diesem Hund wirklich einen Gefallen damit getan hat, sie aus ihrem Alltag heraus zu reißen. Nein, das ist kein Hund den ich vor dem Sterben gerettet habe, oder der unglücklich in einer Ecke kauerte. Das tat sie erst hier in Deutschland.

Vielleicht würde sie in der Türkei auf Grund ihrer Herzgeschichte nicht mehr leben, oder sie wäre bei einer Beißerei gestorben oder oder oder…Aber sie wirkt definitiv nicht unglücklich.

Sie in einen Haushalt ohne weiteren Hund zu vermitteln, war sicherlich ein großer Fehler. Denn mit Bonnie wurde ja alles anders. Nein, Billy ist kein Hund den ich mir so gewünscht habe. In meiner Phantasie waren Hunde ja wie Lassie im Fernsehen. Kumpels auf 4 Pfoten. Ohne Leine durch die Wälder streifen, Spaß haben…. Aber Billy wurde mir geschickt, und sie war so anders.

Nichts destotrotz liebe ich diesen Hund. Wie könnte man das auch nicht? Sie ist sanft und gutmütig. Das Wort Böse kann man nicht mit ihrem Namen zusammen verwenden. Sie ist einfach ein guter Hund. Es gibt nichts Schlechtes was man über sie erzählen könnte.

Klar nervt es mich, wenn sie ewig braucht einen Grashalm abzuschnuppern, wenn sie rum trödelt, keine Lust hat sich zu beeilen. Aber Billy ist eben Billy.

Vorgestern hat sie nach langer langer Zeit mal wieder einen Alleingang gemacht. Auf einmal war sie weg. Ehrlich gesagt ich habe mich gefreut. Das kam jetzt schon ewig nicht mehr vor. So oft stand ich früher alleine da, weil die B’s dachten, sie müssten gemeinsam ein wenig die Felder unsicher machen, die Wildtiere in Angst und Schrecken versetzen (Scherz), Mist fressen, und gut gelaunt durch die Gegend wandern. Allerdings hat sich Billy’s Ausflug gerächt, und er hat auch gar nicht lange gedauert etwa 5 min. Das ist ein Wimpernschlag zu den Zeiten von damals. Sie kam humpelnd wieder, und läuft auch heute noch nicht wieder ganz rund.
Sie ist eben ein altes Mädchen, und das darf ich nicht vergessen. Allerdings verdränge ich den Gedanken ganz gerne, dass Billy und Bonnie nicht mehr die Jüngsten sind.

Wobei Bonnie mit ihren 10 Jahren ja im besten Terrier Alter ist. Aber um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen. Meine persönliche Meinung ist, dass nicht jeder Hund dafür geschaffen ist, aus dem Ausland hier her importiert zu werden. Sich mit den Zwängen auseinander zu setzen die er hat, wenn er in einem Haushalt lebt. Sicherlich gibt es Hunde die es wunderbar finden. So z. B. Bonnie, die einfach eine Frohnatur ist, ganz sicher auch in der „freien Wildbahn“ klar käme und nicht verhungern würde, aber die Menschen eben sehr liebt, und auch da glücklich ist.


Unglückliche Hunde sehen anders aus

Da war sie noch so jung

Einen Tag nach ihrer Ankunf

Mit Bonnie wurde alles besser

Mein altes Mädchen, die Ohren flattern im Wind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen