Dienstag, 2. September 2014

Der perfekte Spaziergang

Einen solchen hatten wir heute morgen. Blauer Himmel, Sonne, ein wenig Nebel über den Feldern. Soweit so gut.
Bis dahin für uns alles perfekt. Danach empfanden es nur noch Bonnie und der Rabe so.

Wobei, eigentlich war es ja auch für mich ok. Ich musste mir keine Gedanken machen, das meine Hunde Blödsinn anstellen, an der Leine rum pöbeln, mir den Arm ausreißen wollen, beim Laufen mit den Nachbarn quatschen......
Hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Wenn da nicht die Tatsache gewesen wären, das wir nach ca. 700 m getrennte Wege gegangen wären. Also die Hunde und ich. Während ich weiter gerade aus lief, bogen die mal eben scharf rechts ab, aufs nächste Feld und drehten dort ihren eigenen Film.

Bonnie fand es dementsprechend perfekt. Ich weit weg, sie mit all den leckeren Mäusen alleine. Denn Raven frisst ja keine, die buddelt nur.

Irgendwann bin ich dann doch wieder rumgedreht, um die Köter einzusammeln.
Die waren immer noch an der gleichen Stelle, interessierten sich nen Dreck für die Sachen die so um sie rum vorgingen, bekamen keinen Herzinfarkt vor lauter Angst, als ich ich über den Acker gestapft kam.
Bonnie kennt sowieso kein schlechtes Gewissen. Ja ja , ich weiß Hunde haben gar kein Gewissen. Aber ich vermenschlichte doch so gerne.
Raven war derart ausgebrannt, das sie sich erstmal hinlegte um sich ein wenig zu erholen. Ist ja auch eine Zumutung von mir, das ich nicht schon eher gekommen bin, sondern sie habe 1 Std. buddeln lassen.
Echt ich schäme mich.

So was heißt das für die Zukunft? Hunde dürfen nicht mehr ohne Leine, Hunde dürfen nur noch an Schleppleine, oder wir sollten an unserer Bindung arbeiten??? Besser vielleicht gleich nen Knüppel über den Schädel ziehen. Über meinen oder den der Hunde???

Ehrlich, im Grunde ist es mir egal.
Ca. 360 Tage im Jahr läuft es super. Wir gehen ZUSAMMEN ganz entspannt durch die Gegend. Meistens passiert gar nichts. Die Hunde sind ohne Leine und hören.
Was soll ich mich da über 5 läppische Tage im Jahr aufregen, wo es nicht funktioniert.
Ich neige nicht zum Perfektionismus. Mir ist es egal ob die gleich beim ersten mal kommen wenn ich rufe, ob die sich beim 2 oder 3 mal "Sitz", hinsetzen. Es juckt mich nicht.

Es sind keine gefährlichen Situationen. Keine Strasse oder rasende Autos weit und breit. Meine Hunde interessieren sich in den seltensten Fällen für Jogger oder Radfahrer. Also eigentlich so gut wir gar nicht. Und wenn dann noch 100 m Acker mit leckerem Frischfleisch in Form von Mäusen dazwischen liegen, könnten sogar ihre Erzfeinde vorbei gehen ohne das es sie tangiert.

Warum also aufregen??? Denn eigentlich mag ich ja gerade das Eigenwillige an ihnen. Im Grunde kann ich ja darüber lachen was die da so anstellen.
Jetzt sind sie müde, Bonnie sicherlich gesättigt. Auf Verdacht von mir, das sie sicherlich ordentlich gefrühstückt hat, blieb der Pott leer. Raven hat aus Solidarität auch nichts bekommen. Mit gehangen mit gefangen. Selber Schuld wenn sie lieber bei Bonnie bleibt.

Also alles bestens. Und da in einem guten Monat die Felder wieder bestellt werden hat sich das sowieso erledigt. Dann unterbinde ich das Buddeln im Ansatz. Darum sei ihnen der Spass heute gegönnt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen