Mittwoch, 1. Mai 2013

I Love New York

Ich liebe Städtereisen. 3-4 Tage in einer Stadt oder deren Umgebung. Viel rumlaufen, fotografieren, Menschen beobachten, ein wenig Kultur tanken, das ist für mich der perfekte Kurzurlaub.
Ich neige dazu in Urlauben die länger dauern unruhig zu werden.
Wenn man mir was ganz Böses will, dann verfrachtet man mich bei 30 Grad plus in ein Hotel am Meer, am besten noch mit irrsinniger Animation, und danach bin ich dann ein Fall für die Klapsmühle.

Und darum finde ich Städtereisen perfekt.
Mein großer Traum war schon vor 20 Jahren, einmal den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York sehen.
Dafür musste ich dann aber 39 Jahre alt werden. Gelohnt hat es sich nicht. Ich meine den Weihnachtsbaum. In meiner Phantasie war er größer, eindrucksvoller, gigantisch eben. So wie man ihn auf Fotos in Zeitschriften sieht.
Dann stand ich davor und dachte: Ok, ich hab ihn gesehen, muss jetzt aber nicht unbedingt noch einmal sein.
Doch New York finde ich phantastisch. Eine Stadt mit so viel Atmosphäre, Lärm, vielen Kulturen, fröhlichen und gestressten Menschen. Aber man findet auch Ruhe und wirklich schöne Orte.

4 Tage waren viel zu schnell vorbei, und für mich stand fest, ich muss da noch einmal hin, oder auch zweimal.
2 Jahre später war es dann auch wieder soweit. Und ich fand es auch diesmal wieder großartig. Irgendwie eine Stadt die süchtig macht.
Suche ich hier doch eher die Ruhe, und bin froh wenn ich keinem Menschen begegne, finde ich das Gedränge das dort herrscht sehr faszinierend.

Leider kann mein Mann es gar nicht nach vollziehen, das ich ständig mit der Kamera bewaffnet rumlaufe und die gleichen Sachen in tausendfacher Ausführung fotografiere, in der Hoffnung, dass ein Bild dabei ist, welches mir dann auch wirklich gefällt.
Aber da muss er durch. Sein Standartspruch in diesen Situationen ist: Du bist echt schlimmer, wie eine 20 köpfige Gruppe Japaner. Hm……….

Hätte ich gerade das nötige Kleingeld, würde es auch dieses Jahr wieder für ein paar Tage dorthin gehen. In die Stadt der Superlative.
Dafür geht es aber nächste Woche für 4 Tage nach Stockholm. Da freue ich mich auch sehr drauf.
Des Mannes Tante lädt mich und noch 5 weitere Cousinen zu dieser Reise ein. Vor 2 Jahren war ich mit derselben Truppe in Rom, was auch sehr viel Spaß gemacht hat. Leider war es dort viel zu heiß, und man konnte sich gar nicht so viel anschauen wie man wollte.
Jetzt aber ein paar New York Fotos
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen